Jeremy Seewer (Yamaha): Vize-WM-Titel rückt näher
Jeremy Seewer in Imola
Hinter Red Bull KTM-Pilot Glenn Coldenhoff beendete Yamaha-Werkspilot Jeremy Seewer das MXGP-Meeting als Zweiter auf dem Tagespodium. Der Schweizer bewies damit eindrucksvoll, dass er die Vertragsverlängerung im Team Monster Energy Yamaha Factory für die MXGP 2020 verdient hat.
Seewer fuhr nach Platz 5 im Qualifikationsrennen in den beiden Hauptrennen jeweils als Zweiter und Dritter als bester Yamaha-Pilot ins Ziel. Auch in der Gesamtwertung ist der 24-Jährige als WM-Zweiter das Aushängeschild des Herstellers mit der Stimmgabel im Logo. Mit 41 Punkten Vorsprung auf Markenkollege Gautier Paulin hat Seewer gute Aussichten, die Saison 2019 als Vizeweltmeister zu beenden.
«Ich bin zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes», sagte Seewer. «Ich habe zwei konstante Rennen absolviert und einen weiteren kleinen Schritt gemacht. Am meisten freue ich mich aber über die Konstanz. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Gps.»
Von den Yamaha-Piloten ist Seewer tatsächlich der konstanteste Pilot. Seit Russland fuhr der Bülacher 297 Punkte ein. Der WM-Dritte Gautier Paulin nur 222 Punkte, der WM-Vierte Arnaud Tonus 257 Punkte.