Oscar Gutierrez: «Lernte, meinen Kopf zu benutzen»
Der 15-jährige Oscar Gutierrez hat sein erstes Jahr im Red Bull Rookies Cup bereits abgeschlossen. Der Spanier sammelte in den 14 Saisonrennen 62 Punkte, was Platz 12 im Gesamtklassement bedeutete. Doch er glänzte bereits mit Führungskilometern.
Gutierrez unterliefen 2014 noch einige Fehler, aus denen er für die kommende Saison gelernt hat. Im ersten Lauf 2014 in Jerez sicherte sich Gutierrez Startplatz 2 und führte das Rennen an, doch der Rookie wurde zu übermütig. «Bereits beim ersten Rennen in Jerez passierte mir ein schwerwiegender Fehler. Ich wollte schneller sein als all die viel erfahreneren Fahrer wie Martin, Pagliani, Manzi oder Mir. In der dritten Runde stürzte ich dann in Kurve 2.»
«Ab diesem Moment lernte ich, meinen Kopf zu benutzen. Im zweiten Rennen wollte ich Punkte holen und nicht wieder stürzen», erinnert sich Gutierrez an seine erste wichtige Lektion im Rookies Cup. «Dank den schnellen Fahrern lerne ich schneller, wo die Bremspunkte liegen, welche Linie ich fahren muss und vieles mehr.»
Neben der Vorbereitung für 2015 hat Gutierrez derzeit auch noch andere wichtige Verpflichtungen. «Da nun die Feiertage vorbei sind, hat die Schule wieder begonnen. Ich starte mit extra viel Power, denn in weniger als drei Monaten muss ich mich auf den Test in Jerez konzentrieren. Ich musste einige Hausaufgaben erledigen, was sehr langweilig war, aber ich freute mich auch auf meine Freunde in der Schule.»
Die 24 Teilnehmer des Red Bull Rookies-Cup 2015, darunter zwölf neue Talente, bestreiten in diesem Jahr nur 13 Rennen. Der Lauf in Mugello wurde gestrichen. Zum dritten Mal wird 2015 mit 250-ccm-Viertaktern gefahren. Die Saison für die Rookies zwischen 14 und 17 Jahren geht am 2./3. Mai in Jerez los. Getestet wird von 31. März bis 3. April ebenfalls in Jerez.