Rookies-Sieger Jorge Martín: Sein Weg in die WM
Jorge Martín: Der Red Bull Rookies Cup-Sieger 2014
Jorge Martín sicherte sich in Aragón nicht nur souverän den Sieg im Red Bull Rookie Cup 2014, sondern hat nun auch einen WM-Deal mit dem Moto3-Team von Jorge «Aspar» Martinez in der Tasche. 2015 wird er Teamkollege von Juanfran Guevara und voraussichtlich auch von Francesco Bagnaia. Sie treten mit Werksmaschinen von Mahindra an.
In Aragón sicherte sich der Red Bull Rookie durch Platz 4 und 1 in den letzten beiden Rennen der Saison den Titel. Am Ende lag er stolze 57 Punkte vor dem Zweitplatzierten Joan Mir. Insgesamt siegte Martín sechsmal und stand weitere viermal auf dem Podest.
«Meine letzten beiden Rennen im Red Bull Rookies Cup waren unglaublich. Schon am Freitag war ich sehr schnell und schnappte mir die Pole. Im ersten Rennen war es klüger, erst einmal den Titel zu sichern und danach zu versuchen, das Rennen am Sonntag zu gewinnen. Mein Plan ging auf», freute sich der Rookies-Champ.
Seiner neuen Herausforderung blickt Martín schon aufgeregt entgegen. «Ich war überglücklich und freue mich, dass mir Red Bull vor drei Jahren diese Möglichkeit gab. Mir ist klar, dass ich für den nächsten Schritt, den Aufstieg in die Weltmeisterschaft mit dem Aspar-Team, viel tun muss. Ich freue mich schon sehr darauf, mit den großen Jungs zu fahren.»