Josh Brookes: Erster BSB-Yamaha-Test in Eastern-Creek
Josh Brookes hat selbst an seiner BSB Yamaha geschraubt
Als einziger Wildcard-Pilot in der Superbike-WM auf Phillip Island wird Josh Brookes eine vierte Yamaha-R1 an den Start bringen. Ein Gönner ermöglicht dem Australier die Teilnahme mit der Yamaha R1, mit der Brookes 2015 überlegen die Britische Superbike Meisterschaft gewann.
Das Motorrad war jedoch zerlegt und musste von Brookes persönlich aufgebaut werden, fehlende Teile mussten ersetzt werden. «Es war extrem anstrengend, alle erforderlichen Teile zu beschaffen», stöhnte der 33-Jährige aus Sydney. «Mittlerweile habe ich den ersten Test in Eastern Creek gefahren. Am ersten Tag waren es 20 problemlose Runden. Meine schnellste Rundenzeit war eine 1.31,2 min.»
Der aktuelle Rundenrekord von 1.30,366 min stammt aus 2016 und wurde im Rahmen der Australian Superbike Serie von Glenn Allerton (Yamaha) aufgestellt.
Brookes wird auf Phillip Island am offiziellen Superbike-Test am 20./21. Februar teilnehmen, am darauf folgenden Wochenende 24.-26. Februar findet dann das erste Meeting der Superbike-WM statt.