Superbike-WM 2021 in Donington – SSP-Serien pausieren
Die Rennstrecke in Donington Park
Nachdem Donington Park im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, findet das Traditionsmeeting in der Grafschaft Leicestershire am ersten Juli-Wochenende statt.
Der vierte Rennwochenende der Superbike-WM 2021 war die erste Veranstaltung im diesjährigen Kalender, für das Tickets angeboten wurden. Im Falle, dass Zuschauer wegen behördlichen Auflagen im Zusammenhang von Covid-19 nur eingeschränkt erlaubt werden, versprach der Veranstalter eine Gutschrift oder eine vollständige Rückerstattung.
Doch seit Veröffentlichung des provisorischen Kalender der SBK-WM 2021 wissen wir: Von den drei WM-Serien wird nur die Superbike-Kategorie auf der Piste antreten, wo 1988 das allererste Rennen ausgetragen wurde. Die beiden Supersport-Serien sind nicht vorgesehen. Grund für das Sparprogramm waren die Unsicherheiten wegen des Brexits hinsichtlich der Einreisebestimmungen. Die Dorna wollte den kleinen SSP-Teams keine bürokratischen Hürden und zusätzliche Kosten zumuten.
Das Rahmenprogramm ist dafür ein bunter Mix. Neben der spektakuläre Seitenwagen-WM wird am Superbike-Wochenende in Donington Park der neue ‹Yamaha R3 bLU cRU European Cup›, der ab diesem Jahr im Rahmen der SBK-WM stattfindet, sowie die HEL Performance Junior Supersport (Nachwuchsserie von 300-500 ccm), die Pirelli National Junior Superstock-Serie und der Ducati Trioptions Cap stattfinden.
Dazu muss man wissen: Sidecars erfreuen sich bei den britischen Fans großer Beliebtheit.