Mit der neuen ZX10-R wollte Kawasaki auf die Siegerstrasse zurückkehren. Doch nach sechs Rennen in der Saison 2011 lässt der Durchbruch noch auf sich warten.
Für das Meeting in Assen brachte Kawasaki neue Teile mit, die Tom Sykes & Co. weiter nach vorne bringen sollten. Doch anstatt der erhofften Top-5-Platzierungen sahen Tom Sykes & Co nicht einmal auf einem Platz in den Top-10 ins Ziel. In der Gesamtwertung rangiert Joan Lascorz als bester Kawasaki-Pilot auf dem elften Rang. Bisher haben sich die Hoffnungen in die Neuentwicklung nicht einmal ansatzweise erfüllt.
«Wir waren wirklich zuversichtlich für Assen», kommentiert ein enttäuschter Tom Sykes das dritte Saisonmeeting. «Ich konnte im ersten Rennen gut vorne mithalten, bis der Grip massiv nachgelassen hat. Ich versuchte nur noch das Bike heil ins Ziel zu bringen. Für das zweite Rennen haben wir ein paar Dinge geändert, aber es war einfach nicht unser Wochenende.»
Team-Inhaber Paul Bird sucht derweil die Fehler in den eigenen Reihen. «Wir müssen genau analysieren, was falsch gelaufen ist. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und grundlegende Änderungen bis Monza umsetzen.»