Portimao: Giugliano flankiert Carlos Checa
Davide Giugliano freut sich auf Portimao
Der junge Italiener, der im Superstock-1000-Cup mit vier Siegen und drei zweiten Plätzen aus 13 Rennen vorzeitig den Titel sicherte, erhält bei seinem Debüt in der Superbike-WM prominente Unterstützung. Niemand geringeres als Ernesto Marinelli, 2010 noch Chef des Ducati-Xerox-Werksteams, wird sich um ihn kümmern.
«Ich freue mich wirklich über dieses Kurz-Comeback, diese Aufgabe hat mir schon immer Spass gemacht. Mit meiner Erfahrung versuche ich ihm bei seinem nächsten Karriereschritt zu helfen», sagte der routinierte Marinelli im Vorfeld und wird weitere Ducati-Mitarbeiter nach Portimao mitbringen.
Für Giugliano beginnt das Abenteuer Superbike-WM somit nur etwas früher als ohnehin geplant: 2012 wird er an der Seite von Weltmeister Carlos Checa die komplette Superbike-WM-Saison bestreiten. «Ich bin auf diese neue Erfahrung vorbereitet», gibt sich der 21-Jährige selbstbewusst. «Es wird zwar nicht leicht, aber ich habe ein prima Team hinter mir und das gibt mir viel Vertrauen. Und die Garage mit Carlos zu teilen, motiviert mich noch mehr. Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Marinelli - er und die anderen Techniker haben schon für Grössen wie Troy Bayliss geschraubt!»