Überraschung: MIE Honda mit Rookies in SBK und SSP
Zaqhwan Zaidi gibt 2025 sein Superbike-Debüt
In der Superbike-Kategorie plante das Honda-Team der Japanerin Midori Moriwaki ursprünglich mit Tarran Mackenzie und Adam Norrodin sowie Kaito Toba und Khairul Idwam Pawi in der Supersport-WM. Dieses Quartett war in den am 16.12.2024 veröffentlichten Teilnehmerlisten als Fahrerquartett von Moriwaki gelistet.
Nun überraschte das Honda-Team aber mit zwei neuen Piloten. Die beiden Malaysier im Team werden gegen zwei andere Malaysier ausgetauscht. Statt Norrodin wird Zaqhwan Zaidi und statt Pawi wird Syarifuddin Azman antreten. Beide sind in ihrer jeweiligen Kategorie Rookies.
Zaidi ist in Asien kein Unbekannter: Der 29-Jährige bringt umfangreiche Superbike-Erfahrung aus der asiatischen Meisterschaft mit. 2022 gewann der Malaysier die Serie, 2023 wurde er Vizemeister und im vergangenen Jahr wurde er Gesamtsechster, immer auf Honda. «Ich freue mich sehr, dass ich in der Superbike-WM 2025 fahren werde. Mein Ziel ist es, das Beste aus dieser Erfahrung zu machen und an meine Grenzen zu gehen», betonte Zaidi. «Es wird nicht einfach sein, da die Kategorie sehr umkämpft ist, aber ich nehme die Herausforderung gerne an. Hoffentlich kann ich meine Ziele erreichen und nach und nach bessere Ergebnisse einfahren. Ich kenne weder die europäischen Rennstrecken noch das Motorrad, also werde ich hart arbeiten müssen, um so schnell wie möglich zu lernen.»
Der 23-jährige Azman ist international aus diversen Starts in der Moto3-WM bekannt. Supersport-Erfahrung bringt er nicht mit. «Ich bin wirklich glücklich, mein Debüt in der Supersport-WM zu geben», betonte Azman. «Mein Ziel für die Saison ist es, viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dies ist mein erstes Jahr in dieser Kategorie. Ich werde versuchen, Rennen für Rennen zu verstehen, wo und wie ich mich verbessern kann, und ich werde so hart arbeiten, wie ich kann.»