Tom Sykes: Schnell und konstant
Tom Sykes hat allen Grund zu guter Laune
Bereits beim privaten Phillip-Island-Test vergangene Woche war Tom Sykes einer der wenigen, der das Tempo von Weltmeister Carlos Checa (E/Ducati) mitgehen konnte – und das obwohl der malerische Kurs auf dem Fünften Kontinent nicht zu seinen Lieblingsstrecken gehört. Doch es ist offensichtlich, dass die ZX10-R über die Wintermonate noch einmal eine Weiterentwicklung erfahren hat.
«Kawasaki hat massive Anstrengungen über den Winter gemacht. Es besteht kein Zweifel, dass die neueste Ninja ZX-10R deutlich verbessert ist», bestätigt der 26-Jährige. «Wir waren schnell am Vormittag und auch später bei den heissen Temperaturen. Zum Schluss sind wir 14 sehr konstante Runden mit einem Rennreifen gefahren. Die flotten Zeiten fielen uns leichter als mit früheren Abstimmungen.»
Auch die von Kawasaki 2011 umgesetzten unschönen Veränderungen beim Werksteam (von Paul Bird Motorsport hin zu Provec-Motocard) scheinen sich letztendlich positiv auszuwirken. «Klar bin ich happy mit meiner Crew und dem Team hinter mir», sagt Sykes wie selbstverständlich.