MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Rückblick: Aprilia-Weltmeister Max Biaggi

Von Mike Powers
Max Biaggi ging als Weltmeister in den Ruhestand

Max Biaggi ging als Weltmeister in den Ruhestand

Es gibt unzählige Ereignisse und Personen, die uns nach einer langen und interessanten Saison in Erinnerung geblieben sind. Speedweek wirft einen Blick in den Rückspiegel auf Max Biaggi.
Niemand wusste zu Beginn der Saison, dass es die letzte Saison von Max Biaggi sein würde oder wie sie endet. Es war nicht der Aprilia-Star, der mit den meisten Siege überzeugte, dennoch schaffte er es irgendwie, sich beim letzten Saisonmeeting in Magny-Cours vor Tom Sykes zu behaupten. Die Saison und seine Karriere endete mit dem Gewinn des sechsten WM-Titels!

Biaggi startete auf Phillip Island mit einem Sieg stark in die Superbike-WM 2012, doch er leistete sich ein Formtief zur Saisonmitte. Als er es auf seiner Lieblingspiste im tschechischen Brünn nicht einmal aufs Podium schaffte, schien ihm der Titel zu entgleiten. Doch das zeichnet den eigenwilligen Römer aus: Er kehrte auf die Siegerstrasse zurück und tat so viel er musste, um den Titel zu gewinnen.

Während seiner 20-Jährigen Karriere hat er in allen Serien, in denen er fuhr, eine wichtige Rolle gespielt. Vom ersten Tag an bereicherte er auch die Superbike-WM, sorgte aber auch für Kontroversen, bekam viel Lob aber auch Kritik.

Fakt ist: Egal wie man zu dem 41-Jährigen auch stehen mag, er ist einer der grössten Motorradsportler und sein Anteil am Erfolg der jeweiligen Serien ist unbestritten.

Saisonstatistik 2012:

WM-Platzierung: 1.
WM-Punkte: 358 Punkte
Siege: 5
Podien: 11
Pole-Position: 1
Schnellste Runden: 5

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 20.04., 07:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 07:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 20.04., 08:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 08:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 09:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 09:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 10:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 10:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 10:55, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2004054512 | 5