SBK-Kalender 2014: Indien? Malaysia? Argentinien?
Der «Circuito Termas de Rio Hondo» in Argentinien
Das für den 17. November 2013 angesetzte Rennen in Indien wird aller Voraussicht abgesagt – SPEEDWEEK.com berichtete. Der lokale Veranstalter will am liebsten erst 2015 einen Superbike-WM-Event ausrichten. Doch die Dorna braucht ein Rennen in Asien, dem weltweit größten Wachstumsmarkt. China steht nicht zur Debatte, Indonesien hat keine geeignete Rennstrecke und Malaysia fühlt sich noch nicht bereit, obwohl auf der großartigen Piste in Sepang seit Jahren Formel-1- und MotoGP-Rennen ausgetragen werden.
«Ein Rennen in Sepang ist Wunsch der Dorna, aber noch nicht fix», unterstreicht Javier Alonso, Executive Director der Superbike-WM. «Ich glaube nicht, dass wir 2014 in Sepang fahren, dafür haben wir zu wenig Zeit. Der Geschäftsführer des Sepang Circuits sagte mir, 2014 komme zu früh für sie.»
Neben Asien ist Südamerika der größte Wachstumsmarkt. Dort kommt aber nur Argentinien in Frage. «Das wäre eine gute Strecke für die Superbike-WM», ist Alonso überzeugt. «Ob es nächstes Jahr ein Rennen dort gibt, kann ich noch nicht beantworten. Es gibt Wachstumsmärkte in Südamerika und Asien. Aber sie wissen nicht, wie man einen WM-Lauf aufzieht.»