Indien: SBK-Rennen auf dem Buddh Circuit abgesagt!
2015 sollen die Superbikes auf dem Buddh Circuit fahren
«Logistische Probleme» werden für die Absage des indischen Superbike-WM-Laufs auf dem Buddh Circuit nahe Delhi als Gründe angeführt. Das WM-Finale 2013 wird somit nicht am 17. November in Indien sondern am 20. Oktober in Jerez/Spanien stattfinden.
Wie SPEEDWEEK.com bereits am 5. August exklusiv schrieb, arbeiten die indische Föderation FMSCI, der Motorrad-Weltverband FIM sowie Superbike-WM-Vermarkter Dorna nun auf eine erstmalige Austragung 2015 hin.
Ursprünglich hätten die Rennen in Indien zwei Wochen nach dem Saisonauftakt in Australien am 10. März 2013 stattfinden sollen. Doch der Veranstalter wollte eine Verlegung, weil er schon damals logistische Probleme hatte. Zudem war der Zeitpunkt wegen Ausschreitungen und der Massenproteste in Indien gegen Vergewaltigungen von Frauen schlecht.
Beim letzten Superbike-WM-Lauf in Silverstone war zu hören, dass es Paolo Flammini, dem ehemaligen Rechteinhaber der Superbike-WM, bei der Vertragsunterzeichnung 2012 mehr darum ging, den ersten Motorrad-WM-Lauf in Indien verkünden zu können, als für gescheite Rahmenbedingungen zu sorgen. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta muss das nun ausbaden. Zu SPEEDWEEK.com sagte er bereits letzten Herbst: «Wir machen Verträge anders.»