Chaz Davies (BMW) will nächsten Nürburgring-Sieg
Chaz Davies konnte 2012 auf dem Nürburgring erstmals gewinnen
«Die Sommerpause hat gutgetan», hielt Chaz Davies fest. «In der ersten Woche habe ich Urlaub in Südfrankreich gemacht, die anderen beiden Wochen habe ich zuhause verbracht und trainiert. Das Wetter war gut und ich konnte etwas ausspannen. Ich habe neue Kraft getankt und freue mich jetzt auf den Nürburgring. Es ist eine berühmte, aber schwierige Strecke. Sie ist technisch und bietet viele verschiedene Herausforderungen und eine Menge unterschiedlicher Kurvenvarianten. Deshalb macht sie wirklich Spaß.»
«Am Rennwochenende dauert es immer etwas, bis die Strecke sauber ist und genug Gummi von den Motorradreifen auf dem Belag liegt», erklärte der Waliser. «Im vergangenen Jahr war es am Sonntag recht heiß, und ich erinnere mich, dass es vor allem im zweiten Rennen recht rutschig war, aber das schien mir gut zu liegen. Vergangenes Jahr lief es am Nürburgring fantastisch für mich. In Lauf 1 wurde ich Dritter, und im zweiten Rennen habe ich mir meinen ersten Sieg geholt. Es war ein großartiges Wochenende. Es war gleichzeitig auch mein erstes Doppelpodium in der Superbike-Weltmeisterschaft. Damit schien der Knoten geplatzt zu sein, und ich hoffe, dass ich das in diesem Jahr wiederholen kann.»
«Wir haben die Schwierigkeiten, die wir beim letzten Rennen hatten, behoben und uns intensiv auf das Heimspiel von BMW vorbereitet», unterstreicht Andrea Dosoli, der Technische Direktor bei BMW. «Im vergangenen Jahr kamen wir als Meisterschaftsführende an den Nürburgring, aber wir haben nicht das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. In diesem Jahr reisen wir ohne diesen Druck dorthin, und mit dem klaren Ziel, eine starke Leistung abzuliefern. Wir sind zuversichtlich, nicht nur wegen der Performance, die unser Paket bisher gezeigt hat, sondern auch weil unsere RR auf dieser Strecke in der Vergangenheit gut funktioniert hat.»