Nicky Hayden: Ducati Panigale Test in Mugello
Nicky Hayden mit der GP13
Dem US-Amerikaner wurde von Ducati bereits mitgeteilt, dass seine Dienste in der MotoGP 2014 nicht mehr benötigt werden. Trotzdem will man Nicky Hayden im Unternehmen halten und lockt mit einem Platz im Ducati-Werksteam in der Superbike-WM.
Aber der MotoGP-Weltmeister von 2006 hat mehrere Optionen und will lieber in der Königklasse bleiben. Trotzdem verschafft sich Hayden einen Eindruck, wie sein Arbeitsplatz in der Superbike-WM bei Ducati aussehen würde: Ein Test mit der 1199 Panigale am morgigen Mittwoch in Mugello soll Hayden überzeugen.
«Der Test wird auf höchstem Niveau stattfinden», unterstreicht Ducatis MotoGP-Projektleiter Paolo Ciabatti auf Nachfrage. «Ein paar Leute aus seinem MotoGP-Team werden anwesend sein und ihm beim Set-up helfen. Sie wissen was er braucht und er vertraut ihnen.» Neben Hayden werden auch Franco Battaini und Michele Pirro testen, allerdings nur mit dem MotoGP-Bike.
Hinsicherlich der Besetzung des Werksteam steckt Ducati in einem Dilemma. Spitzenfahrer zeigen sich wenig an der schwächelnden Panigale interessiert und auch ein Carlos Checa scheint bereits seine Koffer zu packen. Der Spanier will sich ein zweites Jahr mit der 1199 nur antun, wenn sie konkurrenzfähiger wird.