MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Warum Lorenzo Savadori nicht Superbike-WM fahren darf

Von Kay Hettich
Lorenzo Savadori stünde bereit, um in Donington das Motorrad von Luca Scassa in der Superbike-WM zu übernehmen. Doch der schnellste der Pedercini-Piloten darf nicht.

Pedercini-Pilot Luca Scassa stürzte bei MotoGP-Testfahrten in Mugello für das Ioda-Team und fällt bis auf weiteres aus. Für das Meeting der Superbike-WM in Donington hat sein Pedercini-Team die Qual der Wahl, welchen seiner Piloten man auf die verwaiste Evo-Kawasaki setzen soll – der Superstock-1000-Cup tritt in Großbritannien nicht an, fünf Bikes rollt das italienische Team dort an den Start.

Als schnellster Pedercini-Pilot drängte sich Lorenzo Savadori auf. Der Italiener war Zweiter in Aragón, Vierter in Assen und fuhr zuletzt in Imola einen sicheren Sieg entgegen – bis sein Motorrad kaputt ging. Beim Imola-Test probierte Savadori auserdem bereits das Evo-Superbike aus und fuhr ansprechende Rundenzeiten.

Aber Pedercini vertraut das Bike überraschend dem Cup-Siebten Romain Lanusse aus Frankreich an. «Wir glauben an seine Fähigkeiten, sich schnell an das Motorrad zu gewöhnen», sagte Teamchef Lucio Pedercini. «Savadori soll sich auf die Superstock-Klasse konzentrieren.»

Mit anderen Worten: Pedercini will kein Risiko eingehen, dass die durchaus vorhandene Titelchance des 21-Jährigen durch eine Verletzung negativ beeinflusst wird  – ausserdem bezahlt Romain Lanusse für diese Gelegenheit.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5