Ducati: Test in Aragon – Konstanz muss besser werden
Nur in Portimao (2.) und Assen (3.) konnte Davide Giugliano sein hohes Risiko im Rennen in eine Podiumsplatzierungen ummünzen. Weitere Top-Resulta versenkte er im Kies – stolze sechs Rennstürze leistete sich in der Saison 2014. « Dieses Jahr hatte ich das Gefühl, dass wir jede einzelne Möglichkeit verschenkten, die wir hatten», knurrt der 25-Jährige zurückblickend. «Wir sind immer gestürzt, als wir ums Podium gekämpft haben und nie wenn wir auf 7 oder 8 lagen.»
Das soll 2015 besser werden. Durch die Reglementsänderung in der Superbike-WM wird die Performance der Ducati Pangale im Vergleich zu den schnellen Vierzylinder-Bikes stärker eingeschätzt. «Ich bin mir sicher, dass es 2015 anders wird», glaubt Giugliano. «Da das Bike neu sein wird, werden wir schon nächsten Montag und Dienstag in Aragon testen und dann noch einmal Ende des Monats in Jerez. Wir werden hauptsächlich an der Renndistanz arbeiten, denn das hat uns in diesem Jahr wirklich zurückgehalten.»
Zur Erinnerung: Wegen des neuen Reglements wurde das ursprünglich sechswöchige Testverbot im Winter auf drei Wochen verkürzt. Der Saisonauftakt wird wie 2014 im Februar auf Phillip Island in Australien stattfinden.