Niccolò Canepa: Roll-Out mit Buell – Rundenrekord!
Niccolò Canepa macht auf der EBR 1190RX eine gute Figur
Erik Buell ist ein Mann mit Visionen und stieg 2014 mit seiner neuesten Kreation, der EBR 1190RX, in die Superbike-WM ein. Doch die Debüt-Saison war ein Desaster. Die Werkspiloten Geoff May und Aaron Yates schafften nicht einen WM-Punkt, nur Gaststarter Larry Pegram – 2015 bei Hero EBR Teammanager und Fahrer in Personalunion, schaffte in Laguna Seca eine Top-15-Platzierung.
Zweiter Mann im Team wird in der kommenden Saison 2015 Niccolò Canepa, der bei Althea Racing Nico Terol und Matteo Baiocco Platz machen musste. Auf den ersten Blick ein Abstieg, scheint Canepa aus dem EBR-Paket etwas mehr herausholen zu können als seine Vorgänger: Bei seinen ersten Testfahrten sprengte der Italiener auf Anhieb den Rundenrekord, pikanterweise aufgestellt von seinem Vorgänger Geoff May mit einer Suzuki GSX-R1000.
Canepa gab sein EBR-Debüt unmittelbar vor dem Testverbot auf dem JenningsGP-Circuit im US-Bundesstaat Florida. «Nach vier Tagen auf dem Bike, einem neuen Rundenrekord und vielen guten Gefühlen ist es jetzt Zeit für die Weihnachtsferien», twitterte der 26-Jährige aus den USA.