Superbike-WM: BMW vor Albtraumszenario

Tom Sykes (Kawasaki) nur Achter: «Ich bin sprachlos»

Von Kay Hettich
Tom Sykes muss mit seiner Kawasaki in den Rennen einige Positionen gut machen

Tom Sykes muss mit seiner Kawasaki in den Rennen einige Positionen gut machen

Als Dritter am Freitag und mit der zweitbesten Zeit im vierten Training liess Kawasaki-Ass Tom Sykes aufhorchen. Mit Startplatz 8 in der Superpole auf Phillip Island wurde er unter Wert geschlagen.

In der Superpole beim Saisonauftakt auf Phillip Island konnte Tom Sykes sein überragendes Talent, eine einzelne schnelle Runde in den Asphalt zu brennen, nicht ausspielen. Durch den Unfall seines Markenkollegen David Salom wurde die Session abgebrochen bevor die klebrigen Qualifyer zum Einsatz kamen. Zuvor auf Rennreifen legte sich Sykes nicht genug ins Zeug: Nur Startplatz 8!

«Ich war ein wenig sprachlos», sagte der Brite. «Ich sah den üblen Crash von David und meine ersten Gedanken drehten sich nur um seinen Zustand, aber dadurch wurde die Startaufstellung durcheinander gewürfelt, weil sich jeder auf die Qualifyer-Reifen vorbereitet hatte. Die dritte Startreihe ist natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben.»

Für den Rennsonntag will Sykes die Flinte jedoch nicht ins Korn werfen. «Ich fühle mich sehr stark für die Rennen», meinte der Weltmeister von 2013. «Nur aus der dritten Reihe zu starten bedeutet natürlich, dass die Reifen mehr auszuhalten haben. Wir werden unser Bestes geben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 22:30, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 17.04., 23:15, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Do. 17.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 18.04., 00:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 18.04., 00:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 18.04., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Fr. 18.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 18.04., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 18.04., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1704212013 | 6