MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Bestzeit: Jonathan Rea (Kawasaki) sah Geisterlichter

Von Ivo Schützbach
Die Superbike-Weltmeisterschaft führt Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea mit 95 von 100 Punkten an. Die ersten zwei Rennen startete er von Pole, in Aragón soll Nummer 3 folgen. Am Freitag war der Nordire Schnellster.

Um 0,145 Sekunden distanzierte Jonathan Rea in den zwei Freitag-Qualifyings seinen Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes. Den beiden Grünen folgt das Ducati-Duo Chaz Davies und Javier Fores, Fünfter wurde der WM-Zweite Leon Haslam (Aprilia).

SPEEDWEEK.com traf sich mit dem Trainingsbesten zum Interview.

Besser hätte das Wochenende für dich nicht beginnen können.

Ja, das war ein guter Tag. Wir haben hier im November und Januar getestet, wobei der Januar-Test für die Katz’ war, weil es zu kalt war. Heute stand für uns die neue Elektronik ganz oben auf der Pflichtenliste. Im ersten Quali lief es nicht so gut, in der Pause bis zum zweiten nahmen wir viele Änderungen am Motorrad vor.

Im zweiten Training versuchten wir mehrere Reifen, aber alle drei haben Vor- und Nachteile. Die Rennen am Sonntag werden bei niedrigeren Temperaturen stattfinden, das müssen wir einkalkulieren.

Die Meisterschaft führst du zehn Punkte vor Haslam an. Du gehst davon aus, dass dir Haslam und Sykes näher gekommen sind? Nur fünf Fahrer lagen am Freitag innerhalb einer Sekunde.

Das hat mich ein bisschen überrascht. Ich wusste, dass Aragón Ducati entgegenkommt, sie haben hier viel getestet. Chaz Davies ist hier sehr stark. Deshalb habe ich ihn und meinen Teamkollegen wirklich stark eingeschätzt.

Aber letztlich konzentriere ich mich auf mich, dass ich mich auf dem Bike wohlfühle.

Du bist die ersten zwei Rennen von Pole gestartet, wird es in Aragón zum dritten Mal Startplatz 1?

Das wäre nett und ist immer mein Ziel. Vor allem auf einer Strecke, auf welcher der Weg in die erste Kurve so kurz ist wie in Aragón. Aber ich arbeite immer auf das Rennen hin, sodass ich maximal pushen kann.

Was erwartest du für die Rennen am Sonntag?

Das kann ich noch nicht sagen. Im ersten Training war die Strecke sehr schmutzig, im zweiten waren wir viel schneller. Ich gehe davon aus, dass die Strecke schneller und schneller wird und wir das wahre Potenzial der Kawasaki noch nicht gesehen haben.

Kawasaki ist erstmals mit der neuen Elektronik angetreten? Was sind die Unterschiede zur bisherigen?

Ich merke kaum einen Unterschied, nur im ersten Training hatten wir einige Probleme. Normal blitzt es auf dem Dashboard, wenn ich schalten muss, dieses Mal sah ich zig verschiedene Lichter. Das Team hat letzte Woche mit David Salom in Spanien an der Elektronik gearbeitet.

Es hat den Anschein, dass Kawasaki, Ducati und Aprilia die Meisterschaft unter sich ausmachen. Werden wir immer die gleichen Fahrer vorne sehen?

Ich weiß nicht, ich hoffe, dass ich immer vorne bin. Wie es heute aussieht, sind Sykes, Davies und Haslam meine Hauptgegner. Aber Fahrer wie Guintoli, van der Mark, Torres, vielleicht sogar Terol, an ihrem Tag können sie vorne fahren. Die Pakete von Kawasaki, Aprilia und Ducati sehen so konkurrenzfähig aus, um jede Woche vorne zu fahren

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 23:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 8