Yamaha-Werksteam: Mit MotoGP-Testfahrer Nakasuga?
Katsuyuki Nakasuga könnte 2016 sein Debüt in der Superbike-WM geben
Noriyuki Haga war der letzte Japaner, der in der Superbike-WM am Start war; er erreichte 43 Laufsiege und gilt als erfolgreichster Pilot ohne WM-Titel. Wegen seines draufgängerischen Fahrstils erfreute sich «Nitro-Nori» einer grossen Beliebtheit bei den Fans. 2013 fuhr der mittlerweile 40-Jährige sein letztes Rennen in der Superbike-WM.
Die Dorna als Promoter der Superbike-WM würde gerne wieder einen starken Japaner im Teilnehmerfeld sehen – und mit Yamaha-Testfahrer Katsuyuki Nakasuga steht ein potentieller Kandidat bereit!
Nakasuga wird als ernsthafter Kandidat für das Comeback von Yamaha in der Superbike-WM gehandelt. Der 34-Jährige ?bewies in mehreren MotoGP-Gaststarts seine Klasse, zum Beispiel als Zweiter beim Valencia-GP 2012. In dieser Saison führt er die japanische Superbike-Meisterschaft mit der neuen R1 an und gewann zusammen mit Bradley Smith und Pol Espargaro das legendäre Acht-Stunden-Rennen von Suzuka.
Indes stehen hinter dem Yamaha-Comeback viele Fragezeichen. Noch immer steht offiziell nicht fest, ob ein eigenes Team aus dem Boden gestampft wird oder ob sich Yamaha mit einem etablierten Team verbünden wird. Das Crescent-Team (zurzeit mit Suzuki) von Paul Denning liebäugelt mit einem Wechsel.