MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Nicky Haydens Handgelenk nur noch zu 40% beweglich

Von Günther Wiesinger
Was Nicky Hayden im Handgelenk fehlt, macht er mit dem Ellbogen

Was Nicky Hayden im Handgelenk fehlt, macht er mit dem Ellbogen

Noch vier Rennen, dann wird Nicky Hayden nach 13 MotoGP-Jahren in die Superbike-Szene zurückkehren. Hayden fehlen drei Knochen im rechten Handgelenk, aufhören will er trotzdem nicht.

Trotz eines klaren körperlichen Handicaps hamstert der amerikanische MotoGP-Routinier Nicky Hayden mit der Open-Class-Honda des Power Electronics-Teams von Jorge «Aspar» Martinez immer wieder brav WM-Punkte.

Nach Platz 15 beim Aragón-GP hält der 34-jährige Hayden als WM-19 bei 13 Zählern.

Aber der US Superbike-Champion von 2002 (auf Honda) und MotoGP-Weltmeister von 2006 (auf Repsol-Honda) verfügt über eine sehr stark eingeschränkte Beweglichkeit am rechten Handgelenk. Sie dürfte bei rund 30 bis 40 Prozent der maximalen Beweglichkeit liegen.

Denn Hayden hatte jahrelang Beschwerden im rechten Handgelenk. Im Juli 2014 wurde das Problem diagnostiziert. «Das rechte Kahnbein war abgestorben, es war nach etlichen Verletzungen überhaupt nicht mehr durchblutet worden», schilderte Nicky. «Ich bin dann in San Diego operiert worden, es sind insgesamt drei Knochen aus dem rechten Handgelenk entfernt worden. Deshalb habe ich damals vom GP Deutschland bis Aragón pausiert. Ich habe die Ärzte vor der Operation immer wieder angefleht: 'Bitte stellt sicher, dass das Gelenk nicht ganz steif wird.' Denn ich wollte unbedingt weiterfahren.»

Heute hat sich Nicky Hayden, der 2016 für Honda die Superbike-WM bestreiten soll, mit seiner beträchtlichen Einschränkung abgefunden. «Ich kompensiere einen großen Teil der Handbewegungen beim Bremsen und Gas geben mit dem Ellbogen», verriet der beliebte Amerikaner und dreifache MotoGP-Sieger.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 16.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.04., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 16.04., 17:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Mi. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 16.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1604054512 | 5