Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Womit sich Yamaha beim Jerez-Test beschäftigt

Von Gordon Ritchie
Sylvain Guintoli arbeitet akribisch an der Performance seiner Yamaha R1

Sylvain Guintoli arbeitet akribisch an der Performance seiner Yamaha R1

Pata Yamaha gibt Gas. Nach zwei Testtagen in Portimão steht ab Dienstag der Jerez-Test auf dem Programm. Alex Lowes und Sylvain Guintoli müssen viele neue Teile aussortieren.

Beim Test in Portimão am Freitag und Samstag vergangener Woche erhielt Guintoli von Fahrwerksspezialist Öhlins eine komplett neue Vordergabel, die dem aktuellen Reglement mit Kostendeckel entspricht. Mit einem Lächeln kam der Franzose nach den ersten Runden zurück in die Box. «Für mich fühlt sie sich gut an, ein wenig leichter», schildert Guintoli seine Eindrücke. «Das Feedback fühlt sich erstmal insgesamt gut an. Wir müssen sie in Jerez aber weiter unter die Lupe nehmen.»

Ebenfalls neu im Chassis der R1: Eine neue Schwinge, Gabelbrücken und andere Teile der Aufhängung.

Im Fokus der Yamaha-Piloten steht in Jerez aber die Weiterentwicklung der Elektronik, um vor allem die bestmöglichen Strategien für die Motorbremse herauszufinden. «Im Moment müssen wir uns auf die Entwicklung konzentrieren und nicht auf Rundenzeiten», hält Guintoli fest. «Wir müssen an der Basisabstimmung arbeiten und dem gesamten Paket, womit ich aber soweit schon sehr zufrieden bin.»

Wie schon letzte Woche in Portimão kommt der Reihenvierzylinder im Superbike-Trimm zum Einsatz.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 05:15, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • So. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 06:20, DF1
    There Can Be Only One
  • So. 27.04., 06:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 07:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 07:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 08:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 10:15, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 6