MotoGP: Das Saisonfinale ist in Barcelona

Mike Jones (Ducati): «Troy Bayliss ist mein Gott»

Von Kay Hettich
Troy Bayliss 2015 bei seinem genialen Auftritt auf Phillip Island als Ersatz von Davide Giugliano

Troy Bayliss 2015 bei seinem genialen Auftritt auf Phillip Island als Ersatz von Davide Giugliano

Mike Jones, Gaststarter beim Meeting auf Phillip Island, wird von Troy Bayliss protegiert. Die Superbike-Legende wird seinen Landsmann mit vier (!) Rennen an einem Wochenende an seine Grenzen bringen.

Mike Jones gewann 2015 die Australische Superbike-Serie (ASBK) auf Kawasaki und wurde für die Saison 2016 vom dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss für sein Ducati-Team verpflichtet.

Jones absolvierte mit seiner Ducati Panigale bereits Tests auf Phillip Island und markierte bei starker Konkurrenz in 1.33,233 min die Bestzeit. «Die Ducati lässt sich dort fantastisch fahren», resümiert der 22-Jährige. «Das Bike ist echt klasse, die Leistung setzt sehr sanft ein und es ist insgesamt einfach zu händeln. An den letzten zwei Testtagen haben wir wirklich gute Fortschritte gemacht. Für mich ist die Ducati komplett neu und dann Schnellster zu sein, ist sensationell. Ich fühle mich sehr wohl und bin sehr zuversichtlich.»

Der 46-Jährige Bayliss verliert keine Zeit, seinen Landsmann an die Weltspitze heranzuführen und besorgte ihm für den Saisonauftakt der Superbike-WM auf Phillip Island eine Wildcard. Da im Rahmenprogramm aber auch die ASBK zwei Rennen fahren wird, steht Jones ein arbeitsreiches Rennwochenende bevor.

Neben fünf Tainings, einem Qualifying und einer Superpole, wird der Ducati-Pilot am Samstag und Sonntag noch jeweils zwei Superbike-Rennen fahren müssen! Insgesamt muss er also elf Sessions bestreiten.

Kommende Woche wird der Ducati-Pilot auch am offiziellen Test der Superbike-WM auf Phillip Island teilnehmen. «Ich freue mich schon auf den Test! Meine Jungs schrauben in Adelaide gerade das Bike für die Superbike-WM zusammen», jubelt Jones. «Ich selbst trainiere mit dem Fahrrad, jogge und gehe ins Fitness-Center. Beim Test wird Troy in meiner Box sein. Es wird großartig sein, von meinem Gott Tipps zu bekommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 04.11., 18:00, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 04.11., 18:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 04.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 04.11., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 04.11., 19:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 04.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 04.11., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 04.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 04.11., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Mo. 04.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0411054515 | 5