Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Chaz Davies: «Ducati kann 2016 Weltmeister werden»
Bei der offiziellen Präsentation von Aruba.it Ducati sprach Chaz Davies von seiner tollen Saison 2015 und seine Erwartungen für die bevorstehende. Davide Giugliano brennt nach seiner langen Rennpause auf Phillip Island.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Fünf Laufsiege, diverse Podestplätze und am Ende der Saison 2015 war Chaz Davies Vizeweltweister der Superbike-WM. Sein Sieg in Aragón war zugleich der erste Sieg der Ducati Panigale R in der serennahen Motorradweltmeisterschaft überhaupt. "Für mich war es ganz wichtig, den ersten Sieg mit der Panigale einzufahren", gibt Davies im Rahmen der Teampräsentation für 2016 zu. "Ich wollte den Siege mehr als alles andere und das Bike an die Spitze entwickeln. Mit der Hilfe von Ducati und vielen Menschen haben wir das geschafft. Der erste Sieg war der Start in eine grossartige Saison. Nicht nur für mich, sondern auch für alle Ducati-Fans – das war sehr wichtig."
Werbung
Werbung
Für die Ende Februar auf Phillip Island beginnende Saison 2016 ist Davies zuversichtlich, nach Carlos Checa 2011 der nächste Ducati-Weltmeister zu werden. "Ab Saisonmitte hatten wir ein fantastisches Basis-Setup. Das konnten wir im Winter weiter verbessern", betont Davies. "Weil die Panigale R ist an jedem Wochenende besser geworden, konnte ich mich an den Rennwochenende auf die Rennen fokussieren und war immer vorn dabei. Das hat sich im Winter fortgesetzt und ich bin glücklich zu sagen, dass wir konstante schnelle Runden fahren konnten. Wir hoffen das 2016 in großartige Ergebnisse umzusetzen. Die Verbesserungen an der Ducati sind komplett in die richtige Richtung gegangen. Ich bin überzeugt, dass wir uns selbst in die bestmögliche Situation gebracht haben, um den Titel einzufahren." Übrigens: Für Chaz Davies gab es neben der heutigen Teampräsentation einen weiteren Grund zum Feiern. Heute ist sein 29. Geburtstag! Davide Giugliano wurde, wie von SPEEDWEEK.com bereits berichtet, zwei neue erfahrene Techniker zur Seite gestellt. Sie sollen auch das Temperamt des talentierten Italieners an den Rennwochenende zügeln. "Die Ducati und ich haben eine tolle Beziehung – letztes Jahr haben wir uns aber nicht so gut verstanden. Aber das ist Vergangenheit", spielte Giugliano auf seine zwei schweren Stürze auf Phillip Island und in Laguna Seca an. "In der neuen Saison wird alles besser. Das Bike hat sich etwas verändert, mein Team ist komplett neu. Mein neuer Cheftechniker ist Aligi Deganello und mein Elektronik-Ingenieur ist Paolo Biasio Aber es ist toll, ich danke Ducati für diese tolle Möglichkeit. Wir haben drei positive Tests gemeinsam gehabt. Ich bin jetzt ganz entspannt, gemeinsam haben wir uns Schritt für Schritt verbessert."
Werbung
Werbung
"Der Winter war anders als sonst, weil ich schwere Verletzungen hatte, auf der anderen Seite hatte ich ein Top-Bike und ein starkes Team hinter mir. So gesehen konnte ich ganz entspannt sein, jedoch musste mich von den Stürzen mental erholen", ergänzt der 26-Jährige. "Ich habe sehr viel trainiert mit einem Motocross und Supermotard, dadurch habe ich meine Reflexe zurück erlangt. Jetzt ist der Winter aber vorbei und wir reisen nach Australien zum ersten Rennen, und darauf freue ich mich enorm."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien