Supercross: Nach Crash querschnittsgelähmt

Dorna-Boss Ezpeleta: «Mehr Zuschauer, mehr TV»

Von Kay Hettich
Carmelo Ezpeleta hat bei der Dorna das Sagen

Carmelo Ezpeleta hat bei der Dorna das Sagen

Auch unter der Regie der Dorna dümpeln die Zuschauerzahlen der Superbike-WM vor sich hin. Die spanische Agentur nimmt sie zur Kenntnis und stellt klar: «Früher wurden sie beschönigt».

Wenn die TV-Kamera bei so manchen Event der Superbike-WM abseits der Hauptribünen schwenkt, sieht man zumeist viele leere Sitzplätze. Das war schon unter Infront so und hat sich auch seit die Dorna 2012 das Ruder übernahm, nicht grundlegend geändert.

Unzufrieden ist die Dorna-Chefetage mit der Entwicklung der seriennahen Motorradweltmeisterschaft jedoch nicht. «Die Zuschauerzahlen haben sich auf jeder Rennstrecke erhöht und auch die TV-Präsent hat sich erhöht», sagt Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta bei Bikesportews. «Der Unterschied zu unserem Vorgänger ist, dass wir die echten Zahlen veröffentlichen. Wir blasen die Zuschauerzahlen nicht künstlich auf. Wir wissen das, denn wir haben die Daten von früher vorliegen.»

Die Änderungen im Rennformat für die Saison 2016 – die Verteilung der beiden Rennen auf Samstag und Sonntag – sollte mehr Zuschauer an die Rennstrecke locken. Laut Ezpeleta ist der gewünschte Effekt eingetreten. «Die Veranstalter sind zufrieden», sagt der Spanier. «Wir werden auch weiterhin im Interesse der Serie mit allen Beteiligten Gespräche führen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 24.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 24.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 24.04., 12:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 24.04., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 14:50, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do. 24.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 24.04., 17:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404054512 | 5