Kenan Sofuoglu (Kawasaki): «Genieße diesen Moment»
Fünfter Saisonsieg für Kawasaki-Star Kenan Sofuoglu
Obwohl Kenan Sofuoglu aufgrund seines Verletzungspechs zum Saisonbeginn drei Rennen lang ohne Meisterschaftszähler blieb, übernahm er in Portimão mit seinem fünften Saisonsieg die Führung im Gesamtklassement der Supersport-WM. Es war bereits der 43. Laufsieg des fünffachen Supersport-Weltmeisters.
«Wenn du Rennen nach einem wirklich spannenden Kampf gewinnst, dann spürst du eine größere Zufriedenheit», meinte der 33-jährige Türke. «Es war sicher ein sehr aufregendes Rennen für alle, denn Lucas Mahias und ich kämpften nicht nur um den obersten Podiumsplatz, sondern auch um die WM-Führung.»
«Es war ein besonderes Rennen und ich muss mich vor allem bei meinem Team bedanken, dass mein Bike nach dem Sturz im freien Training wieder aufgebaut hat. Nachdem mir am Anfang der Saison die Chance genommen wurde, in den ersten drei Rennen zu punkten, war ich anschließend sehr hungrig auf Rennsiege.»
«Im Moment bin ich einfach nur glücklich, zufrieden und ich genieße das auch sehr. Heute ging es mir aber in erster Linie um den Sieg, über den WM-Stand habe ich zunächst nicht viel nachgedacht. Nun möchte ich natürlich auf diese Art weitermachen und hoffe, dass wir dann zum Saisonfinale in Katar alles klar machen.»