Leon Haslam: Sturz, Titel weg, kein Sofuoglu-Ersatz
Leon Haslam hat den BSB-Titel verpasst
Für die Superbike-WM 2018 sagte Leon Haslam bei Puccetti Kawasaki ab, doch nach Informationen von Corsedimoto war der 34-Jährige bereit, bei den letzten beiden Saisonmeetings in Jerez und Losail für den verletzten Kenan Sofuoglu anzutreten. Nachdem der Fahrertitel der Supersport-WM an Yamaha gehen wird (Lucas Mahias oder Sheridan Morais), sollte Haslam soll für Kawasaki zumindest versuchen, die Herstellerwertung sichern. Aktuell führt Yamaha mit 25 Punkten Vorsprung auf Kawasaki.
Doch nun muss sich Puccetti Kawasaki einen neuen Ersatz suchen: Beim BSB-Finale in Brands Hatch stürzte Haslam schwer und brach sich Handgelenk, Daumen und Knöchel. Damit verpasste der JG Speedfit Kawasak-Pilot auch seinen ersten Fahrer-Titel – Haslam war als Gesamtführender in Brands Hatch angetreten.
Rekordweltmeister Sofuoglu stürzte in Magny-Cours in der Superpole-Session und brach sich das Becken dreifach – er fällt für drei Monate aus.
Das zweite Motorrad Puccetti Kawasaki wird in Jerez und Losail von Anthony West pilotiert, der die ZX-6R von Kyle Ryde übernimmt. Nach mäßigen Ergebnissen hatten sich Team und Fahrer nach dem Meeting in Magny-Cours voneinander getrennt.