MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Bestätigt: Kenan Sofuoglu hat mehrere Beckenbrüche

Von Ivo Schützbach
Kenan Sofuoglu: Saison beendet?

Kenan Sofuoglu: Saison beendet?

Die schlimmsten Befürchtungen wurden wahr: Kawasaki-Werksfahrer Kenan Sofuoglu hat sich bei seinem üblen Highsider in der Superpole der Supersport-WM in Magny-Cours schwer an der Hüfte verletzt.

Als Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti) nach seinem Sturz kurz vor Ende der Superpole 2 im Kiesbett lag und nicht aus eigener Kraft aufstehen konnte war schnell klar, dass sich der Rekordweltmeister schwer verletzt haben musste – er ist kein weinerlicher Zeitgenosse.
Per Krankenwagen wurde der 33-Jährige ins Medical-Center transportiert, dort wurde eine Verletzung am Becken diagnostiziert. Im Krankenhaus von Nevers bestätigte sich diese: Sofuoglu hat das Becken dreifach gebrochen, er ist auf dem Weg nach Hause in die Türkei und wird sich dort schnellst möglich operieren lassen.

Selbst wenn sich die Brüche mit Platten und Schrauben oder Drähten leicht fixieren lassen, ist der Titelkampf für den fünffachen Champion nach menschlichem Ermessen beendet. Die letzten beiden Rennen in Jerez und Doha finden in den nächsten fünf Wochen statt, unvorstellbar, wie er dort mit frisch operierter Hüfte starten will.

Vor dem morgigen Rennen in Magny-Cours führt der Türke die Gesamtwertung mit vier Punkten Vorsprung auf Lucas Mahias (GRT Yamaha) und 31 vor Sheridan Morais (Kallio Yamaha) an.

Sofuoglu hat bereits die ersten beiden Saisonrennen in Australien und Thailand verletzungsbedingt verpasst, im dritten Rennen in Aragón war er von Federico Caricasulo ins Aus geschossen worden und stand damit nach drei Rennen mit null Punkten da. Anschließend folgte eine sensationelle Aufholjagd mit fünf Siegen und einem zweiten Platz in den letzten sechs Rennen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 23:50, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 20.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 20.04., 00:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 01:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 01:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 01:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 02:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 20.04., 02:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904212013 | 5