Anthony West: Endlich ein starkes Bike für 8h Suzuka!
Dieses Bike wird Anthony West beim 8h Suzuka 2018 fahren
Anthony West ist sich für nichts zu schade und setzt sich auf jede Rennmaschine, egal ob mit Siegchancen oder nicht. 2017 fuhr er bei den 8h Suzuka eine Yamaha R1 von Akeno Speed in der Superstock-Kategorie, mit dem auch ohne den Sturz eines Teamkollegens keine vordere Platzierung möglich war.
Dies könnte 2018 ganz anders aussehen: Der 36-jährige Australier wird für das japanische Trick Star Team antreten und eine Kawasaki ZX-10RR pilotieren. Die Mannschaft unter der Leitung von Ryuji Tsuruta ist erfahren in Langstreckenrennen und erreichte bereits mehrere Top-3-Platzierungen, unter anderem glänzte man mit einem zweiten Rang in Suzuka 2009. Auch wenn gegen die Bridgestone-bereiften Werksteams (Trick Star verwendet Dunlop) wohl kein Kraut gewachsen sein wird, rechnet sich der Haudegen nach dem ersten Test ein starkes Ergebnis aus.
«Ich traf zum ersten Mal auf das Team und fuhr das Bike ebenfalls zum ersten Mal», berichtete West vom zweitägigen Test in Suzuka. «Das Bike ist jetzt sehr konstant und meine Rundenzeiten waren über eine Sekunde schneller als vom Team im Rennen vor einem Jahr – und ich spüre, dass da noch mehr drin ist.»
Vor dem Rennwochenende am 28./29. Juli sind weitere Tests geplant. Teamkollegen von West sind der Franzose Erwan Nigon und der Japaner Osamu Deguchi.