Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Fix: SSP-Leader Adrian Huertas wandert in Moto2 ab

Von Kay Hettich
Adrian Huertas: Der Wechsel in die Moto2 2025 ist beschlossen

Adrian Huertas: Der Wechsel in die Moto2 2025 ist beschlossen

Nach Manuel Gonzalez ist Adrian Huertas der zweite Weltmeister der Supersport-WM 300, dem der Sprung ins GP-Paddock in die Moto2 gelingt. Der Ducati-Pilot unterschrieb am Mittwoch beim Team Italtrans.

Was SPEEDWEEK.com vorab berichtet hatte, ist seit Mittwoch offiziell: Statt seine Karriere in der seriennahen Weltmeisterschaft voranzutreiben, nimmt Adrian Huertas eine neue Herausforderung an und wechselt für kommendes Jahr in die Moto2 zum erfolgreichen Team Italtrans.

Der 21-Jährige kam über den Rookies Cup in die Supersport-WM 300, den er 2021 – in seiner zweiten Saison – überlegen gewann. Anschließend stieg der Madrilene in die Supersport-WM auf und etablierte sich mit Kawasaki schnell zu einem Top-10-Protagonisten. Der Durchbruch gelang ihm aber erst 2024 mit dem Wechsel zu Ducati als Nachfolger von Superbike-Rookie Nicolò Bulega. Mit acht Siegen und elf Podestplätzen aus 14 Rennen führt Huertas die mittlere Kategorie an und hat gute Chancen, als Supersport-Weltmeister in die Moto2 zu wechseln.

«Vielen Dank für die schönen Jahre im Superbike-Paddock», sagte Huertas zum beschlossenen Abschied von der seriennahen Weltmeisterschaft. «Jetzt werden wir uns auf den letzten Teil der Saison konzentrieren, denn ich möchte noch einiges erreichen.»

Huertas hatte auch Interesse an einem Aufstieg in die Superbike-Kategorie, hatte aber kein konkretes und Erfolg versprechendes Angebot vorliegen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5