MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Ratthapark Wilairot: Rücktritt, Comeback, Rookie

Von Kay Hettich
Eigentlich war Ratthapark Wilairot bereits in Rennfahrer-Rente. Nun erlebt er in der Supersport-WM bei PTR Honda seinen zweiten Frühling.

Viele Jahre war Ratthapark Wilairot ein geschätzter GP-Pilot. Zwar gehörte der Thailänder nie zu den Top-Piloten, Top-10-Platzierungen waren aber jederzeit drin. Seit seinem heftigen Verkehrsunfall 2010 sowie Einführung der Moto2 kam der 25-Jährige aber nie mehr in Schwung, im Laufe der Saison 2013 erklärte er seinen Rücktritt als aktiver Rennfahrer.

Es war ein kurzer Rücktritt: Nur wenige Monate später unterschrieb Wilairot bei PTR Honda für eine Saison in der Supersport-WM. Erst auf Phillip Island lernte er sein Motorrad kennen. Umso überraschender seine Performance: Als Achter der Staufstellung fehlte ihm lediglich 0,4 sec zu einem Platz in der ersten Reihe. Im Chaos-Rennen (Abbruch und Neustart über nur fünf Runden) stürzte er.

«Ich war seit dem Malaysia Grand Prix im letzten Jahr auf der Suche nach einem Team», erklärt Wilairot seinen halbherzigen Rücktritt. «Ich bin froh, in dieser Meisterschaft untergekommen zu sein. Ich muss mich noch ein bisschen an das Motorrad anpassen und etwas mehr Zeit damit verbringen - und noch ein paar neue Strecken lernen. Die Erfahrung meines Teams wird mir in meiner Rookie-Saison aber sicher ganz viel helfen, um näher an die Spitze des Feldes zu kommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5