Dominic Schmitter: «Ich muss mehr Gas geben»
Das Qualifying war mit Startplatz 16 in Frankreich weniger erfolgreich als erhofft, im Rennen zeigte sich Dominic Schmitter aber wie gewohnt von seiner kämpferischen Seite und arbeitete sich bis auf Rang 12 nach vorne.
Trotzdem sagte der 21-Jährige zu SPEEDWEEK.com: «Ich habe mehr erwartet. Schau dir mal meinen Hinterreifen an und den der Gegner. Meiner glänzt, ich hatte keinen Grip. Wir arbeiten anscheinend in die falsche Richtung. Das hört sich immer nach Ausreden an, ich muss auch mehr Gas geben, fertig. Wir müssen am Set-up etwas Neues ausprobieren, es kann ja nicht sein, dass das immer so ist. Das Motorrad produziert zu wenig Traktion, mich treibt es nach außen, ich kann es in den Kurven nie richtig halten. Wenn ich Gas gebe, habe ich keinen Grip hinten. Wir müssen einen Weg finden, ich will in Katar ein Highlight setzen. Das ist ein Nachtrennen und ich bin ein Nachtmensch»
Mit 41 WM-Punkten liegt der Widnauer auf Gesamtrang 13. Beim letzten Rennen in Doha ist die Verbesserung auf Platz 12 möglich.