Mika Kallio: Der Finne startet in Mugello in der CIV
Mika Kallio: Von Moto2 auf eine BMW HP4
Grund für das Debüt von Mika Kallio in der Italienischen Meisterschaft in Mugello ist die Terminkollision mit der Endurance-WM in Le Mans. Thevent nimmt an beiden Meisterschaften teil.
Michael Bartholemy, sowohl Teamchef des Finnen in der Moto2 (MarcVDS), als auch von Sébastien Gimbert im französischen BMW-Team, setzte die Prioritäten: Gimbert fährt in Le Mans, Kallio wird das Team in Mugello vertreten.
«Sebastian hat nach seinem Crash in Vallelunga ohnehin keine Chance auf den CIV-Titel, dafür verfügt er aber über ausgezeichnete Erfahrungen im Endurance. Mit Mika haben wir einen adäquaten Ersatz», begründet der Belgier seine Entscheidung.
Der Finne erledigte bereits Testfahrten auf der französichen Rennstrecke Nogaro und freundete sich schnell mit der ungewohnten und mit Michelin bereiften BMW HP4 an. Am Ende des Testtages kratzte er am bestehenden Rundenrekord. «Ich freue mich auf die Herausforderung mit der HP4 in der italienischen Meisterschaft», freute sich Kallio über die Abwechslung. «An das Bike habe ich mich schnell gewöhnt, die Reifen von Michelin sind beeindruckend. Ich muss mich an beides aber noch gewöhnen, um das Optimum herauszuholen. Die Top-5 sollten aber ein realistisches Ziel sein. Ich habe ja auch nichts zu verlieren.»