MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Superbike Australien: Doppelsieg für Wayne Maxwell

Von Andreas Gemeinhardt
Wayne Maxwell

Wayne Maxwell

Zum Saisonauftakt der Australischen Superbike-Meisterschaft auf Phillip Island holte sich Wayne Maxwell die Pole-Position und beide Laufsiege.

Im Rahmenprogramm der Superbike-WM auf Phillip Island wurde auch der Saisonauftakt der Australischen Superbike-Meisterschaft ausgetragen. Nach seinem Wechsel von Honda auf Suzuki setzte Wayne Maxwell der Konkurrenz mit der Pole-Position und den Siegen in beiden Rennen ein deutliches Zeichen.

«Von der Pole-Position zu starten und gleich den ersten Lauf zu gewinnen, ist natürlich die ideale Situation für den Saisonauftakt», meinte der 30-jährige Australier. «Dass in auch das zweite Rennen gewinnen konnte, macht mich sehr glücklich. Da das Motorrad noch neu für mich ist, zählt nicht nur der Doppelsieg, sondern auch die vielen Daten, die ich an diesem Wochenende sammeln konnte.»

«Seit ich im Team Suzuki dabei bin, funktioniert die Arbeit mit Teammanager Phil Tainton und seiner Crew großartig. Ich kann Phil genau beschreiben, was ich am Bike geändert haben will und er ist in der Lage, das sofort perfekt umzusetzen. Und diesem Umstand haben wir die großen Fortschritte in dieser frühen Phase der Saison zu verdanken.»

Tainton bestätigte die gute Stimmung im Team Suzuki: «Es macht Spaß, mit Wayne zusammen zu arbeiten. Er weiß genau, was er will und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Dies hat entscheidend zur Weiterentwicklung in unserem Team beigetragen. Das Resultat ist dieser perfekte Saisonauftakt 2013.»

Maxwells Suzuki-Markenkollege Chas Hern beendete beiden Rennen auf dem zweiten Rang, Linden Magee (BMW) wurde zweimal Dritter. Die vierten Plätze teilten sich Ben Henry (Suzuki) und Glenn Scott (Honda). Die separate Prostock-Wertung konnte Kawasaki-Pilot Matt Walters zu seinen Gunsten entscheiden. Weiter geht es in der Austalischen Superbike-Meisterschaft vom 5. bis 7. April in Symmons Plains.

Australische Superbike-Meisterschaft - Die Termine 2013

22. - 24. Februar / Phillip Island
05. - 07. April / Symmons Plains
18. - 21. April / Hidden Valley
14. - 16. Juni / Queensland Raceway
01. - 04. August / Eastern Creek
04. - 06. Oktober / Phillip Island

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12