Supermoto: Saisonstart am Samstag in Saarbrücken
Supermoto-Action in Saarbrücken
Die Open-Klasse Open steht auf dem Messegelände in Saarbrücken wie jedes Jahr im Mittelpunkt. Ohne den Druck einer Meisterschaft fighten die Piloten hier herzerfrischend und munter. Entscheidungen im Zehntel-Sekunden Bereich am Ende der Rennen sind Beleg für die hautnahe Auseinandersetzung.
Sieger der vergangenen beiden Jahre ist der 25 Jährige Westfale Jan Deitenbach. Der Suzuki-Pilot möchte natürlich zu gerne gegen die beiden Routiniers den Triple landen. Verhindern möchten dies die beiden Lokalmatadoren Dirk Spaniol (Suzuki) und Markus Volz (Husqvarna), die zuletzt den Sprung auf das oberste Treppchen teilweise auch mit Pech verpasste. Mit 25 Nennungen ist die Klasse so stark besetzt wie nie zuvor und wird mit Sicherheit auch die eine oder andere Überraschung bereit halten.
Bereits um Meisterschaftspunkte geht es für die Südgruppe der Amateure. Aufgrund der Vielzahl an Einschreibungen wird es hier in zwei Gruppen zunächst einmal um die Qualifikation für das Finale gehen. Genauso wie bei den lokalen Piloten, hier sind weit über 40 Piloten am Start. Komplettiert wird das umfangreiche Programm mit Rennen der Ü40 und Show-Läufen der Kids.
Der Zutritt an die Rennstrecke erfolgt über die Messe ab jeweils 10 Uhr und ist im Messe-Eintrittspreis von 9,- Euro enthalten. Am Samstag stehen nach den Trainings ab 16.30 die Halbfinals auf dem Programm. Am Sonntag startet das erste Rennen bereits um 10.30 Uhr. Aktuelle Informationen gibt es auf Facebook unter: Supermoto IDM und auf der Messe-Homepage intermoto-saar.de