Lokalmatador Dan Kneen (BMW) tödlich verunglückt
Gerade einmal zwölf Minuten dauerte das Mittwochtraining bevor es nach einem schweren Unfall abgebrochen werden musste. Nach dem Sturz des Lokalmatadors Dan Kneen aus Onchan im Streckenabschnitt Churchtown musste sogar die Feuerwehr ausrücken, weil ein Baum zu brennen begonnen hatte.
Für Kneen kam jede Hilfe zu spät, der BMW-Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Zum Zeitpunkt seines Unfalls lag er bei der zweiten Zwischenzeit hinter Dean Harrison und Peter Hickman an der dritten Stelle.
Im letzten Jahr erreichte Kneen, der 2008 beim Manx Grand Prix drei Rennen für sich entscheiden konnte, im Superstock-Rennen sein bestes Ergebnis bei der Tourist Trophy. Auf der BMW des Teams von Rico Penzkofer belegte er den dritten Platz.
Durch seine großen Erfolge in der abgelaufenen Saison wurde der 30-jährige Manxman von Tyco BMW als Teamkollege von Michael Dunlop unter Vertrag genommen und zählte dieses Jahr zum engeren Favoritenkreis. Dies untermauerte er gestern im Training der Klasse Superbike mit seiner Zeit von 17:06,994.