AMA Elkhart Lake: Joshua Hayes ganz souverän
Joshua Hayes, Martin Cardenas und Joshua Herrin
Nach einer Rennpause von zweieinhalb Monaten steht an diesem Wochenende die zweite Runde der AMA US-Superbike-Meisterschaft in Elkhart Lake an. Rund 6,5 Kilometer misst die «Road America» und ist damit die längste Strecke im AMA-Terminkalender.
Titelverteidiger Joshua Hayes (Yamaha) sicherte sich mit einer Bestzeit von 2:13,355 Minuten die Pole-Position vor Martin Cardenas (Suzuki/2:13,776), Roger Lee Hayden (Suzuki/2:14,503) und Joshua Herrin (Yamaha/2:14,633). Für die zweite Startreihe qualifizierten sich Larry Pegram (Yamaha), Danny Eslick (Suzuki), Chris Fillmore (KTM) und Chris Clark (Suzuki).
Nachdem Hayes zum Saisonauftakt aufgrund technischer Probleme in beiden Rennen nicht zum Zuge kam und die Siege Herrin und Cardenas überlassen musste, entschloss sich der 38-jährige Routinier sofort zur Flucht nach vorn. Cardenas und Herrin stritten um den zweiten Platz, doch auch dieses Gerangel war bereits nach neun Runden beendet, als Herrin von der Strecke abkam und bis auf den sechsten Platz zurückfiel.
An der Spitze waren die Positionen schon bezogen. In einem ereignisarmen Rennen sorgten Hayden und Pegram mit dem Kampf um den letzten Podiumsplatz für ein wenig Unterhaltung. Der Rest des Feldes lag bereits weit abgeschlagen zurück. Hayes feierte seinen vierten Elkhart Lake-Sieg in Folge. Cardenas wurde Zweiter vor Hayden und Pegram.