Julien Beaumer (KTM) siegt, Nico Koch (KTM) im Finale
2. Lauf der US Lites Supercross-Meisterschaften in San Diego: Der japanische Tabellenführer Jo Shimoda touchierte im Qualifying ein Pitboard und zog sich dabei Brüche von zwei Fingern seiner linken Hand zu.
Haiden Deegan (Yamaha) war mit einer Rundenzeit von 52,848 Sekunden im Qualifying der Schnellste. Dominique Thury (Yamaha) qualifizierte sich mit einer Rundenzeit von 55,966 Sekunden auf Rang 20 für das Abendprogramm. Der Braunschweiger Nico Koch (KTM) qualifizierte sich mit 56,655 auf Platz 26 für die Wertungsläufe.
Ihre Vorläufe beendeten Thury auf Platz 14 und Koch auf Rang 17, so dass beide Fahrer ihre Chance im Hoffnungslauf suchen mussten. Tatsächlich gelang Koch in der letzten Runde des LCQs der entscheidende Move gegen Max Stanford und er zog bei seinem US-Debüt mit Platz 4 ins Finale ein!
Cole Davies (Yamaha), der den zweiten Vorlauf vor Michael Mosiman und Haiden Deegan gewonnen hatte, zog im Finale den Holeshot und führte das Rennen 8 Runden lang an, bevor der erneut stark auftrumpfende Julien Beaumer (Red Bull KTM) in einer Rechtskehre innen an Davies vorbei in Führung ging.
Pro-Circuit-Kawasaki-Werksfahrer Ty Masterpool sprang in einer Rhythmussektion zu weit, stürzte und musste das Rennen danach aufgeben.
In der zweiten Rennhälfte kam Cole Davies von der Strecke ab, so dass der eher enttäuschende Haiden Deegan den 3. Podiumsplatz erbte. Deegan hatte keinen guten Start und musste sich von Platz 8 aus nach vorne kämpfen.
Julien Beaumer holte in San Diego den ersten Supercross-Sieg seiner Karriere und Jordon Smith holte für Triumph das zweite Podium in Folge und mit Platz 2 das beste Resultat für das britische Traditionsunternehmen im Supercross. Beaumer übernahm damit zugleich die Meisterschaftsführung. Jo Shimoda musste mit seinen Fingerbrüchen auf Rang 7 Schadensbegrenzung betreiben.
Nico Koch (KTM) holte auf Rang 17 im Finale von San Diego die ersten 5 US-Supercross-Punkte seiner Karriere, was angesichts seiner kurzen Vorbereitungszeit eine bemerkenswerte Leistung ist.
Der dritte Lauf der US Westküstenmeisterschaften findet am kommenden Wochenende in Anaheim statt (Anaheim 2).
Ergebnis San Diego, 250 West:
1. Julien Beaumer (USA), KTM
2. Jordon Smith (USA), Triumph
3. Haiden Deegan (USA), Yamaha
4. Cole Davies (NZ), Yamaha
5. Ryder DiFrancesco (USA), GAGSAS
6. Coty Schock (USA), Yamaha
7. Jo Shimoda (J), Honda
8. Garrett Marchbanks (USA), Kawasaki
9. Michael Mosiman (USA), Yamaha
10. Hunter Yoder (USA), Kawasaki
11. Anthony Bourdon (F), Yamaha
…
17. Nico Koch (D), KTM
…
21. (DNF) Ty Masterpool (USA), Kawasaki
Meisterschaftsstand 250 West nach Event 2:
1. Julien Beaumer (USA), KTM, 47 Punkte
2. Jordon Smith (USA), Triumph, 42, (-5)
3. Jo Shimoda (J), Honda, 40, (-7)
4. Haiden Deegan (USA), Yamaha, 37, (-10)
5. Ryder DiFrancesco (USA), GASAS, 35, (-12)
6. Cole Davies (NZ), Yamaha, 32, (-15)
7. Coty Schock (USA), Yamaha, 32, (-15)
8. Garrett Marchbanks (USA), Kawasaki, 27, (-20)
9. Anthony Bourdon (F), Yamaha, 26, (-21)
10. Cole Thomson (CAN), Yamaha, 22, (-25)
…
21. Nico Koch (D), KTM, 5, (-42)