Irland nicht im WM-Kalender 2011
Loeb gewann 2009 die Rallye Irland
Im vorläufigen WM-Kalender, den der Vermarkter North One Sport als Vorschlag der FIA vorgelegt hat, ist Irland nicht aufgeführt. Über diesen Vorschlag wird der FIA-Weltrat auf seiner nächsten Sitzung in März entscheiden.
«Motorsport Irland wurde von North One Sport in Kenntnis gesetzt, dass die Rallye Irland nicht im vorläufigen Kalender 2011 aufgeführt ist. Irland legte bei einem Treffen im September 2009 in London einen detaillierten Plan für 2011 vor», erklärte der Veranstalter in einem Statement. «FIA-Präsident Jean Todt machte deutlich, dass die FIA den Kalender einer jeden Meisterschaft streng kontrollieren werde, jedoch sei eine geografische Ausdehnung für Weltmeisterschaften notwendig. Die Rallye Irland wird auch weiterhin als Partner der WM-Veranstalter angehören und jede Möglichkeit zum Aufstieg nutzen.»
Bislang zählte die Rallye auf der Grünen Insel zweimal, 2007 und 2009, zur Weltmeisterschaft. Allerdings war sie gerade im letzten Jahr mit 35 Teams sehr schwach besetzt, was auch zu einem finanziellen Verlust führte. Zudem tauchten Zweifel über den Austragungsort der Rallye auf, nachdem Sligo von den Teilnehmern als teuer und wenig populär kritisiert wurde.