Ford bei Tests in Schwarz
Der neue Test-Look bei Ford
Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala werden bei den viertägigen Asphalt-Tests, die das Werksteam Ford Abu Dhabi für diese Woche im Nordosten Frankreichs angesetzt hat, ganz offiziell zu Schwarzfahrern: Zur Vorbereitung auf die in der zweiten Saisonhälfte der Rallye-Weltmeisterschaft bevorstehenden Asphalt-Läufe pilotieren sie einen in schickem Schwarz lackierten Testträger.
«Dieses neue Farbschema verleiht unserem Ford Fiesta RS WRC in Kombination mit dem speziellen Asphalt-Setup, das die Bodenfreiheit stark reduziert, einen besonders attraktiven, trendigen und modernen Look», erläutert Gerard Quinn, Motorsportchef von Ford Europa.
Für gewöhnlich belässt es Ford bei den nur spärlich mit Logos versehenen Testexemplaren des Fiesta RS WRC bei einem schlichten Weiss. Das neue Design entspricht im Prinzip der Lackierung der Einsatzfahrzeuge, allerdings in Kombination mit Schwarz als Grundfarbe. Sämtliche Schriftzüge, Zierstreifen und Aufkleber setzen sich in kontrastierendem Weiss ab.
«Diese Variante stand vor Beginn der Saison tatsächlich als eine von verschiedenen Design-Alternativen für unsere Wettbewerbsfahrzeuge zur Wahl», verrät Quinn. «Letztlich hat sie sich zwar nicht durchgesetzt, kommt aber jetzt für unseren Versuchsträger hier in den Vogesen zum Einsatz.»
Um den neuen Auftritt bei den viertägigen Tests abzurunden, werden auch die Werksfahrer Mirkko Hirvonen und Jari-Matti Latvala sowie ihre Beifahrer Jarmo Lehtinen und Miikka Anttila farblich abgestimmte Rennoveralls in Schwarz tragen. Während Latvala am heutigen Montag und Dienstag das Lenkrad des Fiesta RS WRC in die Hand nimmt, ist Hirvonen am Mittwoch und Donnerstag an der Reihe. Getestet wird in jener Region, in der im September die WM-Rallye Frankreich ausgetragen wird.
Fans haben auf Facebook die Wahl über das Dach-Design der Fiesta in Finnland Zuvor steht am letzten Juli-Wochenende noch ein wahrer Schotterklassiker auf dem Programm: die Rallye Finnland, aus Sicht vieler Fans und auch der Fahrer einer der absoluten Höhepunkte einer jeden Saison. Besonderheit in diesem Jahr: Anhänger dieses Sports können über die Facebook-Seite des Werksteams Ford Abu Dhabi aktiv auf das Dach-Design der Fiesta RS WRC von Mikko Hirvonen, Jari-Matti Latvala und Khaled Al Qassimi Einfluss nehmen.
«Normalerweise schmückt das blaue Oval von Ford die Dächer unserer Werks Fiesta RS WRC», erläutert Will May, Leiter des Motorsport-Marketings von Ford Europa. «Jetzt geben wir unseren zahlreichen ,Followern‘ auf facebook.com die Chance, aus je drei attraktiven Vorschlägen pro Fahrer ein neues Design für diese Karosseriepartie auszuwählen. So können sie direkten Einfluss auf die Optik unserer Rallye-Boliden nehmen. Dabei stehen die Motive unter einem gemeinsamen Motto: ,the food that fuels you‘ – die Nahrung, die dich antreibt.»
Noch bis Ende Juni haben Fans die Möglichkeit, über den „gefällt mir“-Button auf der Website facebook.com/Ford/WRC für ihren Favoriten unter den Vorschlägen zu votieren.