Sieben WM-Läufe für Mini
Patrik Sandell
Nun ist es mehr oder weniger offiziell. Richard Taylor, Manager bei Prodrive, erklärte, dass Mini in dieser Saison mit zwei Werksfahrzeugen bei sieben Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft antreten wird. Definitiv wird das Team bei der Rallye Monte Carlo und beim zweiten WM-Lauf in Schweden starten. Die fünf restlichen sollen später benannt werden.
Für die Rallye Monte Carlo testen zurzeit in Südfrankreich der Spanier Dani Sordo und der junge Franzose Pierre Compana. Für Schweden wird erstmals neben Sordo Patrik Sandell in einem Mini John Cooper Works WRC an den Start gehen. Inwieweit der bisherige Stammfahrer Kris Meeke eingesetzt wird, ist noch nicht bekannt.
«Wir haben vor dem Start der Rallye Monte sieben Rallyes in unserem WM-Programm mit zwei Autos für 2012 benannt. Bisher können wir nur die Rallye Monte Carlo und Schweden definitiv zusagen. Wir wissen auch noch nicht, ob wir bei den anderen vier oder fünf Rallyes mit einem oder zwei Fahrzeugen antreten», sagte Taylor.
Bisher gibt es auch noch keinen Hinweis, ob dieses Mini-Programm mit der FIA so vereinbart worden ist und auch eine weitere Homologation des Mini erlaubt werden kann.