Sechs WM-Läufe für 270 000 Euro
Protasov gewann die «Rally Class» 2012
Die «Rally Class» 2013 umfasst sechs WM-Läufe auf europäischem Boden: Portugal, Griechenland, Finnland, Deutschland, Frankreich und Spanien. Fahrzeug: Subaru Impreza STI. Kosten: 270 000 Euro. Anbieter und Einsatzteam dieses privat ausgeschriebenen Wettbewerbs ist Symtech Racing. Die Belgier gewannen 2011 mit dem neuseeländischen Piloten Hayden Paddon die Produktionswagen-Weltmeisterschaft.
«Ziel ist eine kostengünstige Meisterschaft auf möglichst hohem Level», so Symtech-Chef Dirk van der Sluys. «Die Läufe finden alle im Rahmen der Weltmeisterschaft statt. Der Preis beinhaltet Material sowie die komplette Betreuung. Alles was der Fahrer selber organisieren muss, ist die An- und Abreise bei den jeweiligen Rallyes.»
Sieger der ersten «Rally Class«-Saison 2012 wurde der Ukrainer Yuriy Protasov. Dem Sieger 2013 winken als Belohnung vier WM-Läufe 2014 in einem R4-Subaru Impreza, dem Zweitplatzierten wird ein WM-Lauf in einem Gruppe-N-Subaru spendiert. «Rally Class»-Teilnehmer können sich auch gleichzeitig in die WRC-2 (die bisherige Super-2000-WM) einschreiben, da die technischen Reglemente identisch sind. In der WRC-2 wird 2013 ein spezieller Gruppe-N-Cup ausgeschrieben (die bisherige Produktionswagen-WM, neu WRC-3, steht ab 2013 nur noch den Fronttrieblern in R3/R2/R1-Konfiguartion offen).
Nähere Information zur «Rally Class»: hier