Hänninen im Ford Fiesta RS WRC?
Juho Hänninen
Die erfolgreiche Skoda-Ära ist für Juho Hänninen vorbei. Dort hat er im Skoda Fabia fast alles erreicht, was in einem Super 2000-Fahrzeug möglich war – 2010 Titelgewinner in der Intercontinental Rally Challenge, 2011 Gewinner der S2000-WM und in diesem Jahr Rallye-Europameister.
Der ehemalige Skoda-Werksfahrer strebt im nächsten Jahr nach höheren Weihen und möchte schon beim Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 in Monte Carlo und auch in Schweden in einem Ford Fiesta RS WRC von M-Sport an den Start gehen. Neu ist sein Start in einem WRC allerdings nicht. 2006 und 2007 pilotierte vier Mal in der Rallye-WM einen Mitsubishi Lancer WRC von Ralliart Italia mit dem achten Platz auf Sardinien als bestem Ergebnis. Mit dem Fiesta WRC hofft er nun auf bessere Platzierungen.
«Skoda hat mir eine Verlängerung meines Vertrags um zwei Jahre angeboten. Mein Fokus aber liegt immer noch auf der Weltmeisterschaft. Im Augenblick scheint mir hier ein Ford Fiesta RS WRC von M-Sport eine gute Möglichkeit zu sein», erklärte Hänninen.