Toyota-Piloten werden erst im Herbst benannt
Der neue Toyota Yaris WRC auf Schotter
Nach Informationen aus Finnland soll Juha Hänninen im bereits entwickelten Toyota Yaris WRC am Recce bei den nun noch ausstehenden WM-Läufen teilnehmen. Bei den Einsätzen von Hänninen als Testfahrer sieht der Toyota-Teamchef und vierfache Weltmeister Tommi Mäkinen aber noch keine Verpflichtung als Werksfahrer für 2017. Hier hält sich der neue Toyota-Teamchef noch etwas bedeckt und stellt in Aussicht, seinen Kader für das Toyota-Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 erst im Herbst ohne ein konkretes Datum zu benennen.
Insider gehen davon aus, dass Mäkinens finnische Landsleute dabei eine gewisse Rolle spielen dürften. So soll auch Teemu Suninen, der Sieger der WRC2-Wertung in Mexiko, auf dem Wunschzettel von Mäkinen stehen. Daneben möchte Mäkinen auch einen etwas erfahrenen Piloten in den Kader berufen.
Neben dem Ex-Europameister und ehemaligen Hyundai-Werksfahrer Hänninen ist auch der vierfache Vizechampion Mikko Hirvonen, bei 156 WM-Rallyes auch im Ford und Citroën am Start, in das Testprogramm involviert. Das Testprogramm hat sich aber etwas verzögert. Statt wie vorgesehen im März beginnt das Mäkinen-Team erst im April mit den Tests.