Thierry Neuville: Unfall beim Portugal-Test
Thierry Neuville
Die Achterbahnsaison von Thierry Neuville geht weiter. In der Rallye-Weltmeisterschaft läuft es nicht wie erwartet, eigene Fahrfehler und technisches Pech bringen nicht die erhofften Ergebnisse. Nun setzte sich das Pech des Vizechampions von 2013 beim Test zur Rallye Portugal (19. bis 22. Mai) fort. Beim portugiesischen Klassiker wird er allerdings für das B-Team von Hyundai antreten. Im offiziellen Hyundai-Werksteam wird er von aktuellen WM-Zweiten und Argentinien-Sieger Hayden Paddon als zweiter Fahrer neben Dani Sordo ersetzt.
Am Mittwochmorgen verlor Neuville die Kontrolle über seinen Hyundai i20 WRC und stürzte in eine Schlucht. Glück im Unglück, der Schaden hielt sich in Grenzen. Neuville konnte nach Austausch diverser Teile am Nachmittag weiter testen.
Auch das restliche Testprogramm von Hyundai geriet nicht in Gefahr. Dani Sordo wird am Mittwoch testen. Danach folgt am Wochenende Hayden Paddon. Bleibt zu hoffen, dass das ohnehin schon etwas lädierte Selbstvertrauen des Belgiers nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Neben Hyundai testet auch Volkswagen in Portugal, zuerst im VW Polo R WRC 2016, dann im VW Polo R WRC 2017. Citroën, vertreten durch PH-Sport und M-Sport folgen mit ihren Tests etwas später.