Formel 1: Ein selten kurioser Unfall

Dominik Vincon: «Meine Ziele habe ich erreicht»

Von Andreas Gemeinhardt
Dominik Vincon - Yamaha R6 Dunlop Cup

Dominik Vincon - Yamaha R6 Dunlop Cup

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn im Yamaha R6 Dunlop Cup mischte Dominik Vincon am Saisonende auch die IDM Supersport ordentlich auf.

Dominik Vincon sicherte sich bereits in Assen vorzeitig den Titelgewinn im Yamaha R6 Dunlop Cup. Mit fünf Saisonsiegen und zwei zweiten Plätzen drückte der 18-jährigen Knittlinger dem erfolgreichen Nachwuchscup eindrucksvoll seinen Stempel auf.

Teamchef Diego Romero gab ihm daraufhin die Möglichkeit, sich mit der Supersport-Yamaha des verletzten Herbert Kaufmann in Assen und auf dem Hockenheimring in der IDM Supersport für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Vincon nutzte diese Chance äusserst erfolgreich. In Assen landete er nach einer sensationellen Vorstellung auf den Plätzen 4 und 6, wohlgemerkt vom 23. Startplatz aus! In Hockenheim bestätigte Vincon diese starke Leistung und kämpfte um die Podiumsplätze. Ein Sturz machte allerdings die Hoffnungen auf eine Top-Platzierung zunichte.

«Mit der vergangenen Saison bin ich sehr zufrieden», hält Vincon fest. «Natürlich gibt es einige Feinheiten, die wir noch verbessern müssen. Mein Ziel im Yamaha R6 Cup ganz vorne zu sein, habe ich erreicht und meine Supersport-Einsätze auch echt gut gemeistert. Meine Pläne für 2010 sind auf jeden Fall in Richtung IDM Supersport ausgerichtet.»

Dominiks Freund Tobias Thüringer gründete inzwischen einen eigenen Fanclub. Alle Fans, seine treuen Helfer und Sponsoren bekamen kostenlose Tickets für die Events. Sie konnten das Renngeschehen aus nächster Nähe verfolgen und sich ein paar Tipps abholen. Alle Informationen dazu gibt es unter: Fanclub-Dominik.Vincon@gmx.de.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 11:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 13:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 14:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 17.07., 15:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
9