BSB: Shane Byrne (Ducati) wirft den Fehdehandschuh
Shane Byrne hält den BSB-Titelkampf offen
Im Qualifying zum letzten BSB-Event der Saison 2017 schnappte sich Shane Byrne (Ducati) die Pole-Position mit einem neuen Brands Hatch-Rundenrekord von 1:24,163 Minuten. Joshua Brookes (Yamaha) landete auf dem zweiten Startplatz vor Christian Iddon (BMW), Leon Haslam (Kawasaki), Jason O'Halloran (Honda), Dan Linfoot (Honda), James Ellison (Yamaha) und Jake Dixon (BMW).
John Hopkins (Ducati) fehlte in der Startaufstellung zum ersten von drei Läufen. Der ehemalige Grand-Prix-Pilot stürzte im dritten Qualifying schwer und wurde mit Verdacht auf einen Wirbelbruch sowie Beinverletzungen in das Kings Hospital nach London transportiert.
Pole-Setter Byrne stieg beim Start das Vorderrad auf und er musste Iddon, Brookes, Haslam, O'Halloran und Ellison ziehen lassen. Als nach vier Runden Linfoot, Dixon, Guintoli, Rutter und Jessopp in Clearways Corner stürzten, wurde das Rennen abgebrochen. Linfoots Bike hatte Flüssigkeit verloren, auf der dann auch die nachfolgenden Piloten stürzten.
Nach dem Neustart über 16 Runden führte Byrne das Feld vor Iddon, Haslam, Brookes, Ellison, O'Halloran und Hickman an. Laverty steuerte aufgrund eines technischen Problems die Boxengasse an. Byrne und Iddon konnten sich zunächst ein wenig von Brookes absetzen, doch der Yamaha-Pilot fuhr zur Rennmitte die schnellsten Rundenzeiten und blieb in Schlagdistanz.
In den letzten Runden wurde auch Haslam aggressiver, er attackierte Ellison und übernahm in der Schlussphase den vierten Platz. Scheinbar mühelos behauptete Byrne den ersten Platz und feierte damit seinen sechsten Saisonsieg. Iddon und Brookes holten sich den zweiten und dritten Platz auf dem Podium. Das Fotofinish um den vierten Platz entschied der Meisterschafts-Führende Haslam vor Ellison und O'Halloran zu seinen Gunsten.
Damit wird die Titelentscheidung der Britischen Superbike-Meisterschaft auf Sonntag (15. Oktober) vertagt, wenn um 12:45 Uhr und um 16:00 Uhr Ortszeit die beiden Finalläufe auf dem Programm stehen. Chancen auf den BSB-Gesamtsieg 2017 haben nun nur noch Leon Haslam, Shane Byrne und Joshua Brookes.