BSB Brands Hatch: Zweites Rennen abgesagt
Abbruch in Brands Hatch
Nach einem Unfall von Pauli Pekkanen im zweiten Supersport-Rennen verlor dessen Maschine eingangs der Zielgeraden Benzin. Der Lauf wurde mit den roten Flaggen gestoppt. Nach langwierigen Reinigungsarbeiten entschloss sich die Rennleitung zu einem Neustart. Doch bereits in der ersten Runde stürzten erneut mehrere Piloten in diesem Streckenabschnitt, was zum endgültigen Abbruch führte.
Nach weiteren Versuchen, die Strecke in einen akzeptablen Zustand zurückzuversetzen, bekamen die Fahrer in einem zusätzlichen Training über acht Minuten die Gelegenheit, die Bedingungen auf der Piste einzuschätzen.
Anschliessend entschieden die Superbike-Piloten einstimmig, dass es zu gefährlich ist, ein Rennen zu starten. Daraufhin wurde die gesamte Veranstaltung abgebrochen. Der zweite Superbike-Lauf wird zu einem späteren Zeitpunkt bei einem der folgenden BSB-Events nachgeholt.
«Das ist eine äusserst frustrierende Situation, doch hier steht die Sicherheit an erster Stelle», meinte BSB-Serien-Direktor Stuart Higgs. «Wir haben alles versucht, um die Strecke zu reinigen. Aber letztendlich haben sich Fahrer, Teams und die Offiziellen einstimmig gegen eine Fortsetzung der Veranstaltung ausgesprochen.»