BSB Silverstone: Alex Lowes legt vor
Beim ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Silverstone steht Alex Lowes (Samsung Honda) auf der Pole-Position. Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki/+ 0,554 Sekunden) und Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki/ + 0,596 Sekunden) komplettieren die erste Startreihe.
Den besten Start erwischen Byrne, Lowes, Brookes, Jacobsen und Peter Hickman (Lloyds British GBmoto Honda). Noriyuki Haga (Rapid Solicitors Kawasaki) und Dan Linfoot (Lloyds British GBmoto Honda) stürzen noch in der ersten Runde. Lowes und Brookes gehen beide an Byrne vorbei und übernehmen die Spitze, doch in der fünften Runde steuert Brookes seine Suzuki mit einem technischen Defekt an die Box.
Nach sechs Runden liegt Lowes auf dem ersten Platz vor Byrne, Jacobsen, Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha), Jon Kirkham (Buildbase BMW) und Hickman. James Ellison (Milwaukee Yamaha), der nach einem Sturz im Qualifying nur auf dem 18. Startplatz landete, ist bereits auf den siebten Platz nach vorne gedüst und kassiert wenig später auch noch Kirkham und Hickmann!
Noch drei Runden - Schnellste Rennrunde und die Führung für Byrne! Lowes ist jetzt Zweiter und Bridewell verdrängt Jacobsen vom dritten Platz. Ellison setzt sich von den Verfolgern ab, doch die Podiumsplätze kann er aus eigener Kraft nicht mehr erreichen. Byrne oder Lowes, wer macht das Rennen? Jetzt geht es zur Sache. Nahezu gleichauf eröffnen die Beiden in die letzte Runden.
Nebeneinander biegen die Titelfavoriten auf die Zielgerade ein. Lowes bezwingt Byrne mit dem knappen Vorsprung von 0,094 Sekunden! Bridewell überzeugt nach seinem Wechsel zu Milwaukee Yamaha erneut mit dem dritten Platz. Jacobsen wird sehr guter Vierter vor Ellison, Kirkham, Hickman, James Westmoreland (Buildbase BMW), Matteo Baiocco (Rapido Sport Racing Ducati) und Barry Burrell (Quattro Plant Bournemouth Kawasaki).