Neuer DTM-Turbo: «Es scheppert mächtig im Auspuff»
Der Audi-Testträger
Die Frage wurde den DTM-Piloten in den vergangenen Wochen bei den Testfahrten oft gestellt: Wie gefällt dir der Sound der neuen Boliden? Die Antwort: Er ist anders, aber nicht schlechter.
Für Mike Rockenfeller hört sich der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo sogar noch schöner als der alte Sauger an.
«Im Auto selbst ist der Sound gar nicht viel anders», verrät er: «Beim Runterschalten scheppert es allerdings mächtig im Auspuff. Das ist cool für uns Fahrer und auch für die Fans. Insgesamt sind die Motoren etwas leiser, trotzdem hört und sieht man, dass viel Kraft dahintersteckt. Der Klang ist ein anderer als in der Vergangenheit, aber ein sehr schöner. Audi hat viel Erfahrung mit Turbomotoren im Motorsport. Ich fand die Turbomotoren schon in der Rallyezeit gigantisch. Es ist toll, dass wir jetzt auch in der DTM einen Turbo im Auto haben.»
Mehr als 600 PS leisten die neuen Motoren, sind bringen schnellere Rundenzeiten (zwei bis drei Sekunden) und vielleicht auch erstmals mehr als 300 km/h an Höchstgeschwindigkeit.
Rockenfeller: «Es ist unterm Strich die größte Veränderung, die ich in der DTM erlebt habe. Es ist sehr spannend, darin voll involviert zu sein. Ich bin nun zwölf Jahre lang die Achtzylinder gefahren und freue mich auf etwas Neues. Und mehr Leistung bringt immer auch mehr Spaß.»